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Stell dir vor, du rufst bei einem Interessenten an, und wenn dann einer Unterlagen will, dann muss deine Antwort lauten:

NEIN. Sie bekommen keine Unterlagen.

Im Ernst?

Wenn ein Interessent Unterlagen von Dir will, dann will er jetzt (noch) nicht kaufen. Er will dich abwimmeln. Du kommst als Lieferant im Moment nicht in Frage.

Weil er keine Zeit hat, kein Geld und keinen Bedarf hat. 

Aber wie bekommt dein Interessent, was er will?

Nicht, ohne du ihm Fragen stellen kannst.

Wenn dein Kunde jetzt deine Fragen nicht beantworten möchte, kauft er nicht.

Du musst ja erstmal wissen, will dein Kunde das Gespräch denn grundsätzlich fortführen?

 Ist das überhaupt ein interessanter Kunde für dich und lohnt es sich für dich, hier weiter Zeit und Energie zu investieren?

Warum sollte dein Kunde Unterlagen von Dir wollen, wenn er nicht bereit ist, dir ein paar Fragen dazu zu beantworten?

Je nach Wertigkeit der Broschüre mit Versand und vielleicht einem kleinen Geschenk oder Gutschein kommen da schnell mal locker 30 Euro an Kosten zusammen.  

Oder wenn nicht sofort, dann doch bereit ist, sich auf einen Austausch mit dir zu verabreden, um dir dann ein paar Fragen zu beantworten?

Du kannst ja erst dann den nächsten Schritt gehen, wenn du weißt:

Wo steht der Kunde und wo will er hin? Ist er überhaupt der richtige Kunde für deine Dienstleistungen?

Wenn er das nicht will, dann hör auf ihm Unterlagen zu schicken.

Wie gehst du damit um?

PS: Wie das genau geht mit der Ausrede „Schicken Sie mir Unterlagen“, dann trage dich hier und wir reden darüber, wie du mit dem Einwand umgehst.   

Kundengewinnungs Check – Grit Roßberger

In unserem Gespräch werden wir uns auf diese 3 Vertriebs – Schwerpunkt fokussieren: Wo stehen Sie heute? Wo liegen Ihre größten Chancen? Wie kann ein Plan aussehen, der Sie zu Ihren Zielen bringt?

Damit Du ab sofort NEIN zum Unterlagenversand sagen kannst.

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